Ran an den Speck!

Ein leidiges Thema für die meisten Mamas sind ja diese Kilos, die nach einer oder mehreren Schwangerschaften häufig auf den Hüften oder sonstwo hängen bleiben, und die so schwer zu bekämpfen sind. Abnehmen nach der Schwangerschaft scheint häufig ein jahrelanges Projekt, dessen „Kick Off“ sich ständig zu verschieben scheint. Der Innere Schweinehund kommt einem doch zu oft in die Quere.

„After Baby Body“ – wie soll der aussehen?

Ich finde es so wichtig, dass Mütter sich von nichts und niemandem unter Druck setzen lassen, was die Frage betrifft, wie ihr Körper nach einer Schwangerschaft auszusehen hat. Viele Promis scheinen ja schon komplett erschlankt aus dem Kreissaal zu schweben. Schlechte Vorbilder, wie ich finde! Der Babyspeck nach der Geburt wird ja dringend noch gebraucht. Die Monate danach, inklusive Stillen, sind anstrengend genug.

Irgendwann soll alles wieder „normal“ sein!

Bei mir war es so, dass die Pfunde nach den Geburten und beim Stillen eigentlich super gepurzelt sind. Erst als Ruhe einkehrte, der erste Babystress vorbei war und die Pille ihr Übriges dazu tat, da setzten sich ein paar Kilos fest, die dort nicht hingehörten.

Ein Programm von einer Mama für Mamas

Nun gibt es ja unzählige Programme, die einem erklären, wie man ratzfatz zig Kilos verlieren kann. Mir fällt es häufig schwer diesen zu glauben oder – schlimmer noch – die aalglatten Trainer zu ertragen.

Kürzlich habe ich allerdings ein sympathisches Programm gefunden, welches ich euch gerne vorstellen möchte: Sei stolz auf dich! Imke, eine Mutter von drei Kindern, hat es entwickelt. Sie kennt die Sorgen, die man hat, wenn man nach dem Kinderkriegen irgendwie wieder zu seiner alten Figur zurückkehren möchte. Sie hat ein 10-Wochen-Programm entwickelt, in welchem sie (nicht nur) Müttern online mit wunderbaren Übungen, Coaching und Ernährungstipps hilft, ihre Figur- und/oder Fitnessziele zu erreichen. Wer „nur“ trainieren möchte kann das auch mit dem zehnteiligen DVD-Set tun, welches alle Fitnesstrainings enthält.

DVD

Das Training mit Imke macht einfach Spaß! Jedes Training dauert 45 Minuten und du absolvierst es bequem zu Hause vor dem Fernseher (oder Computer, Tablet, Smartphone…). Manchmal passen vielleicht nur 20 Minuten in den Alltag rein – auch egal! Und solange es Spaß macht und man sich wohl fühlt, dann ist es ja auch völlig gleich ob es 10 oder 20 Wochen dauert!

Ich finde dieses Programm so ansprechend, da es nicht nur um Fitnessübungen geht (sowas könnte man ja vielfach im Netz finden). Bei Imkes Programm geht es um ein ganzheitliches Konzept aus Motivation (zum Beispiel durch die geschlossene Facebook-Gruppe für alle Teilnehmerinnen und regelmäßige Coaching-Impulse), Ernährung (du bekommst ein Kochbuch mit über 100 familienfreundlichen Rezepten und ein umfangreiches Handbuch zur Vertiefung und Umsetzung des Wissens) und dann natürlich das Fitnesstraining (inklusive Trainingspläne als PDF).

Sei stolz auf dich

Imkes Devise ist, dass beim Abnehmen Sport 20% und Ernährung 80% des Erfolgs ausmacht. Alle Teilnehmerinnen werden von ihr und den anderen „Sportsfreundinnen“ durch das komplette Programm gecoacht, damit sie an ihre Ziele kommen (für jeden ist das Ziel ein anderes – oft ist „Fit für den Alltag“ wichtiger als „Schlanker als je zuvor“). Dazu bekommen sie ein von Imke selbst entwickeltes Handbuch, dass sie durch das Programm führt und alles Schritt für Schritt erklärt.

Sei stolz auf dich