Spielend leicht die Neugier wecken

Der Wind wird kühler, es regnet immer häufiger und auch die Sonne versteckt sich hinter den Wolken: der Herbst ist da. Die heißen Sommermonate haben uns mit Sonne und Wärme verwöhnt, nun heißt es, mit Gummistiefel und Regenjacke ausgerüstet raus in die Natur, denn draußen sind die schönsten Spiele für Kinder möglich.

Kleine Entdecker kommen im Wald voll auf ihre Kosten! Gerade im Herbst zeigen sich viele bunte Farben und Veränderungen in der Natur, die man spielerisch erforschen kann. Wer den Forscherdrang des Kindes vollends wecken möchte, kann eine Lupe mitnehmen, damit auch das Kleine für die Kinderaugen riesig erscheint und begutachtet werden kann.

Was aber, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt und sich ein Ausflug nach draußen so gar nicht anbietet?

Wir haben hier die richtigen Tipps für fantasievolles Spiel in den eigenen vier Wänden parat!

Basteln

Fantasievolles Spielen geht auch Zuhause

Um den Forschergeist und die kindliche Neugier auch Zuhause zu wecken, gibt es viele Möglichkeiten und Spielzeuge. Nicht immer muss gleich zur Ablenkung mit Hilfe von Elektronik, wie beispielsweise, Handy, Computer und Spielkonsole, gegriffen werden. Kreatives und fantasievolles Spielen geht nämlich auch anders und mit viel weniger.

Hier haben wir 7 tolle Spieletipps für euch, die auch Zuhause möglich sind:

1.      Gesellschaftsspiele

Der absolute Klassiker unter den Spielen bei schlechtem Wetter sind Gesellschaftsspiele. Jeder sollte eine kleine Auswahl an Spielen Zuhause haben, denn wenn einem die Decke auf dem Kopf fällt (oder auch einfach mal der Strom ausfällt), gibt es wirklich nichts, was eine Partie „Mensch ärgere dich nicht“ oder Mau Mau nicht wieder kitten kann.

2.      Erzähl mir was / Geschichten erfinden

Spielen kann aber auch ganz ohne Hilfsmittel funktionieren. Bei einer gemeinsam ausgedachten Geschichte werden nicht nur die sprachlichen Kenntnisse des Kindes gefördert, auch die Fantasie wird angeregt und zeigt, welche Welten ihr Kind erschaffen kann. Der Anfang der Geschichte ist schnell gemacht. Mit wenigen Sätzen kann man sich auf ein ganz großes Abenteuer begeben.

3.      Tierforscher

Viele Kinder interessieren sich für Tiere, aber nicht jeder hat Haustiere Zuhause. Es gibt aber auch eine weitere Möglichkeit, Tiere zu entdecken und mit dem Kind eine schöne Zeit zu verbringen. Die Figuren von Schleich eignen sich am besten dazu! Die Firma Schleich hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Liebe fürs Detail und Authentizität Spielzeuge zu erschaffen, die die natürliche Neugier der Kinder entfesseln und sie in neue kreative Bahnen lenken sollen. All ihre Figuren orientieren sich daher so authentisch wie möglich an dem Original und bestechen mit ihrer Natürlichkeit. Mit diesen Figuren lernen Kinder unsere Tierwelt spielerisch besser kennen und fördern dabei ihre Motorik und Kreativität.

4.      Bastelspaß

Verregnete Tage eigenen sich auch bestens, um zu Stifte, Schere und Papier in die Hand zu nehmen und zu basteln. Passend zur Jahreszeit können Fensterbilder gestaltet oder anders seiner Fantasie freien Lauf gelassen werden. Pappmaché, Bienenwachs oder Salzteig bieten aber auch eine wundervolle Grundlage, um einfach drauf los zu basteln. Bastelvorlagen finden sich im Internet zu genüge. Wir haben hier auch tolle Ideen, um Spielzeug selbst zu basteln. Im Herbst bieten sich außerdem bunte Laternen an. Sollte doch noch die Möglichkeit bestehen, kurz nach draußen zu gehen, empfehlen wir, bunte Blätter einzusammeln und (falls vorhanden) Kastanien. Mit Zahnstochern und Kastanien kann man wundervolle Tiere bauen und bunte Blätter eigenen sich perfekt für Bildcollagen oder Laternen. Schaut doch einfach mal, was ihr alles an Materialien Zuhause habt, Korken, Klopapierrollen, Wolle und co eignen sich bestens, um sich kreativ auszutoben.

5.      Die etwas andere Schnitzeljagd

Schnitzeljagden kennen wir eher außerhalb des Hauses. In Wäldern und Wiesen lassen sich die besten Verstecke für kleine Hinweise finden, doch auch Zuhause ist das möglich. Mit einer Schatzkarte kann man die Kleinen auf die richtige Spur lenken und an den scheinbar unmöglichsten Stellen Schnipsel mit Hinweisen verstecken. Der Spaß bei diesem Spiel ist einfach unbezahlbar!

6.      Malen neu entdecken

Buntstifte und Papier hat wohl jeder Zuhause und damit kann viele tolle fantasievolle Kreaturen schaffen. Aber hast du schon mal mit Sand gemalt? Das geht ebenso einfach (wenn es auch etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordert, um nicht einen Sandkasten zu schaffen): nimm etwas Bastelkleber oder bereite wahlweise Tapetenkleister zu, streiche es auf dein Papier und streue dann Sand drüber. Einfach den überschüssigen Sand abschütteln (am besten in eine Schale, damit nichts auf dem Boden landet) oder vorsichtig wegpusten, wenn er trocken ist, und schon habt ihr sandige Landschaften erschaffen.

7.      Burgen oder Häuser bauen aus Pappkartons

Wem all das zu eintönig ist, der kann sich auch etwas sportlicher betätigen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Burg? Burgen bauen macht sehr viel Spaß und fördert auch das räumliche Denken von allen Beteiligten. Neben Burgen aus Kissen und Decken, sind auch Pappkartons bestens dafür geeignet! Kartons (von Bestellungen) hat sicherlich jeder Zuhause und so finden sie auch noch eine gute und spannende Wiederverwendung. Es muss auch nicht immer eine Burg sein, auch ein Haus ist leicht umzusetzen und wie wäre es mit einer Gruselburg zu Halloween? Bitte achtet immer darauf, dass die Kinder beim Zuschneiden der Kartons Hilfe haben. Niemals Kartonmesser in Kinderhände geben!

Das sind nur einige wenige Spielideen, es gibt weitaus mehr! Vielleicht fallen euch auch noch ein paar ein?

Regen, wo bist du?

Unser Fazit bei diesen tollen Tipps: Wir freuen uns schon auf den Regen! Bei solchen Spielideen freuen wir uns schon richtig auf den Regen und können es kaum erwarten, endlich los zu legen! Die Materialien liegen schon bereit und warten auf ihren Einsatz.