Kinderchats – Was ist zu beachten

Der Chat der Cyberzwerge ist nicht mehr aktiv. Es gibt aber andere tolle Chats im Internet für Kinder. Um Euch beim Chatten zu helfen, findest Du hier Tipps zu anderen Anbietern und  zum richtigen Verhalten im Internet.  

Verhaltensregeln in Kinderchats

Chatte am Anfang mit Deinen Eltern
Die richtige Nutzung will gelernt sein! Frag Deine Eltern oder Geschwister, ob sie mit dir am Anfang chatten können. So lernst Du alle Tricks die Du brauchst.

Gute Chats haben Moderatoren
Moderatoren sind Leute die darauf achten, dass alle Teilnehmer im Chat richtig verhalten. Verstoßen Teilnehmer gegen Regeln, sorgen die Moderatoren für Ordnung. So kannst Du Dir sicher sein, dass Du in einer sicheren Umgebung bist.

Nutze nur Chats für Kinder
Erwachsene schreiben teilweise unangenehme Sachen, sprechen über Themen die nur für Erwachsene sind und benutzen böse Ausdrücke. In Kinderchats kann Dir das nicht passieren.  

Denke Dir einen tollen Spitznamen aus!
In Chats kannst Du sein wer und was Du willst. Du kannst Dir Figuren aus Deinen Lieblingsbüchern oder Filmen ausdenken. Deinen richtigen Namen braucht keiner in Chats zu kennen.

Sage niemanden Deine Telefonnummer oder Adresse
Sollten einmal Leute nach Deiner Telefonnummer oder Adresse fragen, solltest Du diese NIEMALS mit ihnen teilen. Am besten sagst du sofort Deinen Eltern und dem Moderator des Chats bescheid. Die wissen dann, was zu tun ist.

Verabrede Dich niemals mit Leuten aus dem Chat
Da Personen im Chat sich andere Namen ausdenken und auch manchmal flunkern, weisst Du nie mit wem Du chattest. Du solltest Dich daher nie mit Leuten aus dem Chat verabreden. Besonders nicht alleine!

Glaube nicht alles aus du liest 
Was in Chats geschrieben wird, muss nicht alles stimmen. Leute flunkern auch einmal gerne. Verhalte Du Dich einfach freundlich aber glaube nicht alles was Du liest.

Die Profis von der Polizei haben für Euch auch noch weitere Tipps für das sichere Surfen im Internet

Das sind sichere Kinderchats

www.seitenstark.de

  • Mo, Mi: 15 – 17 Uhr, Fr: 17 – 19 Uhr
  • Zugang mit Nickname und Passwort

 

www.kindernetz.de

  • Di, Do: 17-19.30 Uhr, Sa: 14-17.30 Uhr
  • Zugang mit Anmeldeformular von den Eltern

 

www.tivi.de

  • logo!: Fr: 17–18 Uhr
  • Treff: Mi: 17-19 Uhr, Sa: 13-15 Uhr
  • Zugang mit Anmeldeformular von den Eltern

 

www.toggo.de

  • Geöffnet täglich.
  • „Freunde & Co“: 15-17 Uhr, „Herzklopfen“: 17-19 Uhr.
  • Zugang mit Nickname und Passwort sowie E-Mail an die Eltern mit Aktivierungslink.