Die schönsten Karnevalskostüme für Kinder 2024

Piraten, Prinzessinnen, Drachen, Bienen, Feuerwehrmänner….wer blickt da schon noch durch. Wir stellen euch hier für eure Kinder die schönsten Karnevalskostüme des Jahres vor und zeigen euch wo ihr sie günstig erwerben könnt. Dann muss nur noch gefeiert werden!

Für die ganz Kleinen

Auch die Kleinsten wollen schon kräftig mitfeiern! Ob in der Kita oder weil sie mit den großen Geschwistern mitmischen wollen, auch für die Karneval-Neulinge gibt es schon klasse Kostüme. Hier seht ihr unsere Favoriten!

Karnevalskostüme für Kids

Prinzessinnen, Räubertöchter & Co.

Ob verträumt romantisch oder lieber wild verspielt, für die kleinen Träumer gibt es wunderbare Arten sich zu verkleiden und in neue Rollen zu schlüpfen!

Astronauten, Piraten und Sternenjäger

In ständigen Rollenspielen wird ja gekämpft, gerettet und erkundet. An Karneval kann dies endlich mit dem passenden Kostüm noch realer werden!

Hier findet ihr die besten Kostüme!

Falls ihr in unseren Favoriten-Tipps noch nicht das Richtige gefunden habt, hier findet ihr jeweils eine Riesenauswahl zum Stöbern!

Warum Verkleiden für Kinder so wichtig ist…

Psychologen sind sich einig, dass das Verkleiden für Kinder besonders wichtig ist. Sie können sein was und wie sie in Wirklichkeit nicht sind. Stärker, größer, mächtiger als normale Kinder in ihrem Alter es sind. Sie schlüpfen in eine neue Rolle und probieren aus, wie es ist jemand anderes zu sein. Ein Superheld zum Beispiel, eine elegante Prinzessin, die aufmüpfige Pippi Langstrumpf.  Durch jedes Kostüm können sie etwas neues lernen, sich neue Fähigkeiten im sozialen, motorischen oder kognitiven Bereich aneignen. So wird aus dem schüchternen angepassten Mäuschen eine freche Pippi Langstrumpf, aus dem tollpatschigen kleinen Mädchen eine elegante Prinzessin und aus dem zurückhaltenden kleinen Jungen ein Superheld mit übernatürlichen Kräften.

Sich Verkleiden ist eine Form von Rollenspielen, welche für die Entwicklung von Kindern von hoher Bedeutung sind. Die Kinder entwickeln empathische Fähigkeiten, da sie sich in ihre neue Rolle hineinversetzen müssen. Manche Kinder können dadurch Ängste oder fehlendes Selbstwertgefühl überwinden.

Als Eltern, sollten wir unsere Kinder auf jeden Fall unterstützen, wenn sie am Verkleiden (also an dieser besonderen Art zu lernen) Gefallen finden. Das muss nicht nur zu Karneval sein, und es muss auch nicht immer ein perfekt arrangiertes Kostüm sein (manchmal reicht eine Binde am Arm um einen hochkomplizierten Notarzt-Einsatz zu leiten).

Wenn es dann zu Karneval kommt ist es wichtig den Kindern zuzuhören und zu wissen welches Kostüm sie möchten – anstatt irgendwetwas zu besorgen. Sie müssen sich wohlfühlen und das Kostüm muss zu ihnen passen. Wenn sie sich in die Rolle nicht hineinversetzen können, werden sie keinen Spaß haben.
Schwierig kann es werden mit Sonderwünschen (und damit kennen sich unsere Kleinen ja meistens bestens aus). Will unser Kind als sein Lieblingsessen gehen (Spaghetti mit Tomatensauce?) oder als sein Lieblingskuscheltier (das zerzauste Etwas… war das mal ein Tier?) – dann hilft manchmal nur noch der Gang zur Nähmaschine!